Kommunikations Leasing

· Kommunikations Leasing

Das Kommunikations Leasing ist eine Leasingart, welche von den Leasinggesellschaften speziell für Unternehmen angeboten wird. Insbesondere in der Kommunikationstechnik veraltet die Technik häufig besonders schnell. Damit ein Unternehmen stets über ein technisch aktuelles Equipment verfügt, kann ein Kommunikations-Leasingvertrag abgeschlossen werden.

Dadurch muss das Unternehmen nicht in neue Techniken investieren, welche in kurzer Zeit veraltet sein werden, sondern das Unternehmen kann die Leasingobjekte über eine Zeit lang gegen die Zahlung von Leasingraten nutzen. Der Abschluss des Leasingvertrages ist für den Leasingnehmer zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, jedoch rechnet sich für viele Unternehmen der Abschluss eines solchen Vertrages dennoch. Denn der Leasingnehmer muss die Objekte nicht vollständig finanzieren, sondern es werden nur während der Nutzungsdauer die Leasingraten fällig. Durch die Zahlung der Leasingraten handelt es sich beim Kommunikations Leasing um eine besonders liquiditätsschonende Finanzierungsvariante. Zudem ist ein Unternehmen so deutlich besser in der Lage, konjunkturelle Auslastungsschwankungen auszugleichen. Ein weiterer Vorteil für das Unternehmen liegt im reduzierten Verwaltungsaufwand und auch in der Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen im Rahmen der geleasten Objekte direkt von der Leasinggesellschaft in Anspruch zu nehmen. Dazu zählt zum Beispiel der Abschluss einer Versicherung für die Leasingobjekte direkt über die Leasinggesellschaft.

Zu den weiteren Dienstleistungen zählt zum Beispiel die regelmäßige Wartung oder Instandhaltung der Leasingobjekte, wodurch dem Leasingnehmer nur ein pauschaler Betrag in Rechnung gestellt wird. Die Kosten für die einzelnen Dienstleistungen werden nicht einzeln fällig, sondern die Dienstleistungen werden direkt mit dem Abschluss des Leasingvertrages vereinbart und somit mit den Leasingraten gezahlt. Aus diesem Grund erhält das Unternehmen direkt zu Beginn mit dem Abschluss eines Kommunikations-Leasingvertrages eine besonders sichere Planungssicherheit in Bezug auf die Kosten, denn die Leasingrate wird bereits mit dem Abschluss des Leasingvertrages für die gesamte Leasinglaufzeit festgelegt. Ein weiterer Vorteil des Kommunikations Leasings liegt für das Unternehmen in der Bilanzneutralität. Denn die jeweilige Leasinggesellschaft ist der Eigentümer des Leasingobjektes. Somit wird die Leasinggesellschaft das Leasingobjekt in der Bilanz ausweisen. Dadurch tritt beim Leasingnehmer keine Veränderung der Bilanz durch die Nutzung des Leasingobjektes ein und somit wirkt sich dies positiv auf die Eigenkapitalquote des Unternehmens aus.

Zudem kann dadurch auch der Steuervorteil genutzt werden. Denn wenn das Unternehmen das Objekte selbst vollständig finanzieren würde, könnten nur die Abschreibungen steuermindernd geltend gemacht werden. Beim Abschluss eines Leasingvertrages hingegen kann das Unternehmen die Leasingraten in voller Höhe von der Steuer absetzen. Der Vertrag zum Kommunikations Leasing wird in der Regel nicht für eine vorher festgelegte Dauer angelegt, sondern dabei handelt es sich häufig um einen kündbaren Leasingvertrag. Dies liegt daran, dass es insbesondere bei den Objekten im Bereich der Kommunikationstechnik nicht im Voraus abzusehen ist, wie lange das Unternehmen die Objekte nutzen kann. Dadurch handelt es sich beim Kommunikations Leasing um eine besonders flexible Leasingart. Der Leasingvertrag zum Kommunikations Leasing kann jedoch mit jedem Unternehmen individuell vereinbart werden.